Westthüringer Meisterschaften am 24.06.2018 in Ichtershausen
Die Westthüringer Meisterschaften der AK 8 – 11 in Ichtershausen (24.06.2018) sind wie in all den Vorjahren auch, ein wichtiger Gradmesser für die Vereine, wie es um die Talent- sichtung, – findung und – förderung bestellt ist.
Die LG Ohra – Energie gewinnt 2018 mit einem grandiosen Vorsprung die Medaillenwertung (11 von 33 möglichen Medaillen und 6 von 11 möglichen Goldplaketten)!
Mehrkampf Jungen
In der AK 11 setzte sich Fritz Preßler (LGOE/Gotha) mit 1888 Punkten im 5-Kampf durch, während in der AK 10 Merlin Leuthardt (LGOE/Gotha) mit Silber (1849 Punkte) und Sasha Erler (LGOE/Eisenach) mit Bronze (1786 Punkte) zu gefallen wussten. Louis Schneider (LGOE/Schleusingen) kam auf Rang 6 und Felix Liebetrau (LGOE/Eisenach) auf den finalen 8.Rang.
Die Erfolgskette setzte sich auch in der AK 9 nahtlos fort, in der Wilhelm Fabig (LGOE/Schleusingen) im 4-Kampf mit 1333 Punkten mit Gold dekoriert wurde, während in der AK 8 ebenso keine Medaille ausblieb, den Aaron Doering (LGOE/Schleusingen) konnte sich über Bronze im Dreikampf mit 732 Punkten freuen.
Staffeln
So nahm es nicht wunder, dass es in der medaillendekorierten Besetzung Fritz Preßler, Felix Liebetrau, Merlin Leuthardt und Philipp Silabetzschky (LGOE/Gotha), in 31,14 s über 4 x 50 m eine weitere Medaille gab – in diesem Fall Bronze.
In der AK 8/9 taten es die kleinen Jungen der LG Ohra -Energie ihren Vorbildern in der AK 10/11 gleich, indem sie sich in der Besetzung Aaron Doering, Alexander Darr (LGOE/Schleusingen), Emilian Silabetzschky (LGOE/Gotha) und Wilhelm Fabig, über 4 x 50 m in 36,91 s ebenso Bronze einheimsten.
Die Besonderheit bei der AK 8/9 liegt in Mixstaffeln männlich/weiblich. Die LG Ohra – Energie Trainer trennten trotz der Möglichkeit die Geschlechter in Hinblick auf die AK 10/11 und stellten zudem eine reine Mädchenstaffel auf, die in der AK 8/9 in 37,23 s gute 4. wurde.
Anteil daran hatten Luise Fabig (LGOE/Schleusingen), Elena Schneider (LGOE/Schleusingen), Josephine Tronicke (LGOE/Eisenach) und Kyra Kallenbach (LGOE/Eisenach).
Souverän in 31,58 s setzte sich die Staffel der LG Ohra-Energie mit Elisa Doering, Milena Kästner (LGOE/Gotha), Lily Tischer (LGOE/Eisenach) und Lara Marie Savu als Westthüringer Meister durch und holte die 6.Goldplakette ab.
Abgerundet wurde das gute Abschneiden auch in den Staffeln durch die Staffel LG Ohra – Energie 2 in der Besetzung Maria Matewosjan, Leonie Koch, Amy Lee Hoffmann und Emma Ganzmann (alle LGOE/Eisenach).
Bedauerlich hingegen ist die Tatsache, dass mit Jolie Staedler (11) ein hoffnungsvolles Talent, die junge Laufbahn offenbar aufgegeben hat und nicht mehr an Wettkämpfen teilnimmt. 2017 war auch sie dabei, als die LG Ohra – Energie ihren jetzt verteidigten Titel in der W10/11 in Gotha schon erreicht hatte.
Mehrkampf Mädchen
Bei der AK 11 setzte sich Elisa Doering (LGOE/Schleusingen) mit 2224 Punkten im 5-Kampf durch. Auf Rang 7 kamen außerdem Leonie Koch und auf Rang 8 Maria Matewosjan (beide LGOE/Eisenach).
In der W10 gab es erneut Gold, die auf das Konto von Lara Marie Savu mit 1997 Punkten ging, während Amy Lee Hoffmann mit Platz 6 ebenso zu gefallen wusste.
Lediglich die W9 blieb Medaillen los, jedoch konnte Neuling Josephine Tronicke einen guten 7.Rang einnehmen im 4-Kampf einnehmen.
In der W8 gab es erneut Gold , diesmal für Kyra Kallenbach (LGOE/Eisenach), die im 3-Kampf mit 973 Punkten Meisterin wurde. Abgerundet wurde die großartige Bilanz durch Rang 6 von Victoria Benke (LGOE/Gotha).